Aufgabe
Einfach per Handy am Barcode-Scanner des Messegeländes einchecken – das war das Ziel für unser Projekt „Black Edition“ der Messe Essen. Hier wurden die individuellen Eintrittskarten für VIP-Besucher bisher in analoger Form einer Karte mit Barcode genutzt. Unsere Herausforderung bestand darin, für die Messe Essen ein maßgeschneidertes digitales Tool zu entwickeln. Das Hauptziel war die einfache Erstellung und Verwaltung personalisierter Wallet-Pässe für iOS und Android, als mobile Eintrittskarten für die Besucher.
Umsetzung
Unser Team hat ein benutzerfreundliches UX-Design geschaffen, indem mit wenigen Klicks die Prozesse des Kunden optimiert werden. Entstanden ist ein intuitives digitales Tool, das die Erstellung personalisierter Wallet-Pässe ermöglicht. Der Prozess beginnt mit dem Anlegen von Messeveranstaltungen und dem Hochladen bestehender VIP-Kundenlisten über einen Excelimport. Die importierten Kontakte erhalten automatisch eine E-Mail mit dem Link zu ihrem digitalen Wallet-Pass für Apple- oder Android-Smartphones.
Darüber hinaus können weitere personalisierte Wallet-Pässe per Dateneingabe im Tool erstellt werden.
Jeder VIP-Besucher erhält also einen einzigartigen Link, über den er sein personalisiertes Ticket direkt auf seinem Smartphone speichern kann. Dies ermöglicht eine effiziente und kontaktlose Übermittlung der Eintrittskarten. Die Wallet-Pässe sind nur für die zuvor eingegebenen Daten gültig und bieten somit eine sichere und zeitlich begrenzte Zugangsberechtigung, ohne dass man seine physische Eintrittskarte dabei haben muss. Das Tool trägt seit dem Livegang erfolgreich zur Digitalisierung des Ticketing-Prozesses der Messe Essen bei.