Aufgabe
Die Businessline Coating Additives des internationalen Chemiekonzerns Evonik ist der führende Anbieter von Spezialadditiven für die Lack- und Druckfarbenindustrie. Eine Industrie, in der die Suche nach dem passenden Additiv sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Um das zu ändern, wurde bei Evonik in den letzten zwei Jahren ein digitaler Assistent entwickelt, der KI-basierte Additiv-Empfehlungen und individuelle Richtrezepturen ausgibt – und das mit nur wenigen Klicks oder ganz bequem per Sprachsteuerung.
Der smarte Assistent COATINO® setzt bei seinen Empfehlungsalgorithmen auf KI-gestützte Technologie und Prinzipien des Machine Learning. Dazu fließt die jahrzehntelange Erfahrung der Additiv-Experten von Evonik in die Ergebnisse ein. Parallel zur Entwicklung der Algorithmen durch einen der führenden deutschen Anbieter von Big Data und AI-Lösungen durften wir das UX-Design für den Laborassistenten entwickeln und eine Landingpage sowie weitere Marketingmaßnahmen gestalten und technisch umsetzen.
Umsetzung
Um das optimale Additiv zu finden, können User in COATINO® mehr als 200 Produkteigenschaften und Effekte auswählen, um maßgeschneiderte Empfehlungen aus dem stetig wachsenden Datenpool zu erhalten. Außerdem stehen den Usern 1 900 bestehende Richtrezepturen zur Verfügung, die über individuell selektierbare Parameter entsprechend der Kundenwünsche ausgegeben werden. Die Anforderung an das User Interface bestand also vor allem darin, die komplexen Möglichkeiten, die umfassenden Daten abzurufen, so einfach wie möglich zu gestalten. Der Fokus lag darauf, die Interaktionen zu vereinfachen und Bedienelemente, Farbschemata und visuelles Feedback konsistent zu halten.
In den Gestaltungsprozess waren neben UX-Designern auch die Entwickler und Coatings-Fachleute auf Kundenseite eingebunden. Zusätzlich ist in ersten Usability-Testphasen auch das Feedback von Usern eingeflossen, um die Benutzeroberfläche laufend zu optimieren. Das Ergebnis ist ein intuitives User Interface mit relevanten Funktionen und einer guten Performance im Evonik-Corporate. Das Design wurde schließlich auch auf die Landingpage und die Werbekampagne übertragen, mit der der weltweit einzigartige digitale Assistent gelauncht wurde.